Noch einmal Kind sein...

Sonntag, 30. November 2014


Bis Weihnachten, bis Weihnachten, ist's nicht mehr lang...


Als meine Kinder noch im Waldorfkindergarten waren, wurde die Adventszeit mit dem Adventsgärtlein eingeläutet. Es war ein so zauberhaftes Ritual welches wir noch heute sehr vermissen. Alle Kinder haben eine Apfelkerze in die Hand bekommen und durften nach einander durch eine Tannenspirale, die auf dem Boden lag, schreiten. In der Mitte der Spirale stand ein Licht, stehend für das Christuslicht, an der sie ihre Apfelkerze anzünden durften und sie in der Spirale ablegten. So brachten sie das Licht in die Welt...







Eine tolle Tradition, wie ich finde. Auch wir haben heute die Adventszeit eingeläutet und uns ein wenig Heimeligkeit ins Haus geholt.






Und nach einer gestrigen Hauruck-Aktion habe ich es auch noch geschafft, den Adventskranz fertigzustellen. Hach, ich liebe die Weihnachtszeit! Und ihr so?

Wünsche Euch einen wundervollen 1. Advent und eine zauberhafte, vor allem jedoch eine besinnliche Adventszeit,
Eure Nina-Su

Kommentare :

  1. Was für wundervolle Bilder liebe Nina-Su! Oh ja, die Idee mit dem Weihnachtslicht ist sehr schön.
    Herzlichst, Signora Pinella

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nina-Su,

    ich durfte auch mal bei so einem Advents-Gärtlein bei einer Freundin meiner Tochter dabei sein...es war wirklich wunderschön. Habe mich damals schweren Herzens gegen Rudolf Steiner Kindergarten/Schule entschieden (zu weit weg). Gehen deine noch in die Waldorfschule?

    Liebe Grüsse,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      nein, beide Mäuse besuchen die normalen Schulen. Der Waldorfgedanke - gerade in Kindergärten - waren sehr bereichernd. Ich musste auch einige Kilometer fahren, doch die haben sich all' die Jahre wirklich ausgezahlt. Sie hatten eine wirklich glückliche Kitazeit und besuchen 'ihren' Kindergarten noch heute gern! :-)
      Liebe Grüße,
      Nina-Su

      Löschen
  3. Weihnachten mit Kinder ist am allerschönsten. Dein Ritual ist ganz besonders.
    Besinnliche Adventszeit.
    Natascha

    AntwortenLöschen
  4. Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure lieben Zeilen. Wünsch' Euch auch,
    eine ebenso zauberhafte Adventszeit.

    Liebste Grüße,
    Eure Nina-Su

    AntwortenLöschen
  5. Ja die Weihnachtszeit - ich mag sie auch sehr! Jedes Jahr nehme ich mir vor ab dezember weniger zu tun und die Zeit zu genießen... Meist schaffe ich es nicht... Dieses Jahr bin ich für Ende Dezember aber noch guter Hoffnung ;)
    Herzlichst Juliane

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nina - Su
    habe gerade deinen schönen Blog entdeckt. Sehr festlich schaut deine Weihnachtsdekoration aus. Eine wunderbare Farbkombination hast du gewählt.
    Schöne Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nina-Su,
    Wunderschön ist es bei Dir dekoriert.
    Ich mag die Adventszeit auch besonders gerne.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nina-Su,

    durch einen Zufall beim Surfen im Instagram bin ich auf dein Profil und dann auch auf deinen Blog gestoßen.
    Es macht so viel Spaß in deinen tollen Bildern zu stöbern und deine Texte zu lesen. Als bekennende "Deko-Uschi" haben es mir - das muss ich zugeben - deine Interiorfotos am meisten angetan (bitte zeig mir mehr davon! *hehe*). Ich liebe deinen Wohnstil, genau mein Geschmack!
    Ist doch recht, wenn ich mir hier und da mal ne Inspiration mopse, oder? ;-)

    Herzliche Grüße aus der Erstligastadt Paderborn sendet dir

    VANESSA


    AntwortenLöschen
  9. . . . und es hat sich gelohnt. Gemütlich und stylish sieht's aus.
    Lovely hugs
    Molly

    AntwortenLöschen
  10. Complimenti per il tuo bellissimo blog
    A presto.
    Maestra Valentina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Besuch auf meinem Blog und auch über Deinen Kommentar zu diesem Post! Er ist nämlich meine Motivation zum bloggen, wirklich wahr! Und dafür bin ich Dir sehr dankbar! Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn ich nicht direkt antworte. In der Regel warte ich ein, zwei Tage ab und beantworte Eure Zeilen direkt im Anschluss im Kommentarbereich. Bis zum nächsten Mal! Eure Nina-Su

Proudly designed by Mlekoshi playground